01.06.2023

Fünfzehn Jahre hat unser kleiner „Frosch“ unser Leben so sehr bereichert. Immer lieb und immer fröhlich.

Vor einigen Wochen bekam er einen Tumor am Kiefer. Wir wussten, dass die Tage gezählt sind. Wir entschieden uns gegen eine OP, da Joschi gerade zuvor einen Tumor am Bauch hatte, den wir entfernen ließen. Danach war unbedingt eine Zahnsanierung – ebenfalls unter Vollnarkose – fällig. Das ließ sich nicht vermeiden. Und nun noch der Tumor am Kiefer…

Die OP am Kiefer würde sehr aufwändig werden. Es müssten teile des Kiefers entfernt werden. Das wollten wir unserem Jungen nicht mehr antun.

Die nächste Zeit beobachteten wir ihn sehr genau. Der Tumor wurde langsam größer.  Als Joschi nicht mehr essen mochte war der Zeitpunkt gekommen.

Dieses liebe Wesen ist für immer ganz tief in unseren Herzen!

❤ ❤ ❤ ❤

Als unser lieber Oskar gestorben war war klar, dass sein Platz nicht lange leer bleiben darf. Wir fuhren etwa ein Woche später, am 13.09.2008, ins Tierheim Hildesheim. Gleich im ersten Zwinger sahen wir einen kleinen Hund, der gerade dabei war, sich ein Kissen um die Ohren zu hauen. Es war Joschi. Der Tierpfleger erzählte uns, dass Joschi auf Mallorca von deutschen Tierschützern  auf der Straße gefunden worden war. Er wurde dann zunächst nach Berlin ins Tierheim und anschließend in das Tierheim Hildesheim gebracht.

Wir hatten unseren Rusty und Luna mitgenommen. So konnten wir im Freigehege des Tierheims gleich testen, ob sich die Hunde gut verstehen. Es klappte sofort hervorragend und so traten wir zusammen mit Joschi die Heimreise an.

Joschi ist ein immer liebes Lebewesen. Er ist zu allem und jedem lieb. Besonderen Spaß hat er, wenn er mit Pamela in der Küche zu lauter Musik tanzt. Dann dreht er sich im Kreis, bellt laut dabei und nießt ständig. Das kann er stundenlang machen.