Zupfi  stammt aus einer Schafzucht.  Seit ihrer Geburt Anfang 2018 humpelte sie vorne rechts.

Als die Schafherde im Frühjahr auf die Weide kam, ging auch Zupfi mit. Nach einigen Tagen wurde es für sie aber zu anstrengend. Sie konnte nicht gut mithalten.

So brachte der Schäfer sie in den Schafstall, wo sie zusammen mit ein paar anderen kranken Schafen wohnte. Sie sollte dann zum Schlachter.

Als wir (Pamela & Lutz) die Kleine sahen, schlugen wir vor, dass wir sie in die Tierärztlichen Hochschule fahren und untersuchen lassen. Dann haben wir wenigstens einen Befund und können entscheiden, wie es mit dem Schäfchen weiter geht.

So machten wir es dann auch. Wir hatten uns gerade für unseren Pferdeanhänger eine Kamera gekauft mit der man währen der Fahrt sehen, kann, was in dem Anhänger passiert. Das kleine Mädchen stand die ganze Fahr über und zupfte an dem Heubeutel, der in dem Anhänger hing. So kam sie zu Ihrem Namen „Zupfi“.

In der TiHo stellte man fest, dass es sich um einen ganz seltenen Fehler handelt: Zupfi kam im rechten Vorderbein ohne Speiche auf die Welt. Deshalb humpelt sie, als wäre das Bein gebrochen.

Es war also klar, dass sie nicht mit der großen Herde auf die Wiese kann. Aber die kleinen Herde auf der LITTLE~Q~RANCH war die alternative zum Schlachter.  So führte die Rückfahrt von der TiHo nicht mehr in den Schafbetrieb, sondern auf unsere Ranch. Das war mit dem Schäfer auch so abgesprochen.

Jetzt hat Zupfi eine eigene Herde und muss keine weiten Wege mehr laufen. Das klappt prima.

Wir hoffen nun, dass das andere Bein, welches ja die Belastung des „kaputten“ Beins mittragen muss, nicht unser dieser zusätzlichen Belastung leidet.

Aber bestimmt wird alles gut!