14.08.2023

Unser lieber Fritzi ist heute zu seinem Freund Wolli in den Schafhimmel gereist.

Seit einiger Zeit hatte er immer wieder seltsame „Anfälle“. Wenn er von draußen in die Scheune kam, wirke er völlig orientierungslos. Er drehte sich im Kreis und lehnte sich an irgendwelche Gegenstände an. Nach einigen Minuten war es dann wieder gut.

Allerdings kamen diese Aussetzer immer häufiger. Unser Fachtierarzt für Schafe hatte auch keine Idee, was Fritzi hat. Er wirkte oftmals so, als sei er geistig in einer anderen Welt.

Vorgestern war es dann besonders schlimm. Er kam aus einem Anfall nicht mehr heraus. Er fiel mehrfach einfach um und reagierte gar nicht auf uns. Wir warteten noch eine Nacht ab um zu sehen, ob es doch besser wird – es wurde aber nicht besser. Heute, am 14.08.2023 mussten wir dann die Entscheidung treffen und Fritzi gehen lassen.

Wir sind dankbar für die 14 Jahre, die er bei uns war. Er ist für uns auch nicht weg sondern wacht nun von irgendwo aus über die Ranch.

Fritzi ist ein besonders lustiger Bursche. Er stammt ursprünglich aus einem Streichelzoo. Da er jedoch Hörner hatte, war er als Streichel-Schaf für Kinder nicht geeignet. So nahmen wir Fritzi zu uns.

Als er bei uns ankam, war er noch sehr jung. Er schaute sich viel von den Ziegen ab.

Mit denen spielte er auch immer. Wenn die Ziegen vor Freude auf die Dächer der Hütten sprangen, machte Fritzi einfach mit. Ihm war es egal, dass er ja eigentlich ein Schaf ist. Auch heute noch steht er oben auf dem Steinhügel oder gerne auch auf dem Dach einer Hütte. Für ihn ist das ganz normal.