A,B, C und D
Am 23.03.2018 zogen A,B,C und D bei uns ein. Es sind „Masthühner“ und eigentlich dafür gezüchtet, schnell wieder zu sterben und in diesen wenigen Wochen viel Gewicht auf die Wage zu bringen, um möglichst günstig in der Supermarkt-Truhe zu landen.
Unsere anderen Hühner wiegen im Schnitt ca. 1,5-2,5 Kg. A,B,C und D hingegen wiegen jede ca. 6 Kg. Ihre Beine können das Gewicht kaum halten. Ihr Schicksal ist eigentlich, wenn sie nicht vorher geschlachtet werden, dass sie unter ihrem eigenen Gewicht zusammenbrechen. Hat sich der Mensch so ausgedacht und gemacht….
Wir haben diese unglaublich lieben Hühner vom Tierschutzverein Hildesheim übernommen. Sie stammen aus einer Beschlagnahmung. Ein privater Züchter hatte sie zusammen mit noch vielen anderen Tieren „gehalten“ – allerdings zusätzlich zu den angezüchteten Problemen auch noch unter erbärmlichen Umständen.
Nun sind die bei uns. Wenn sie uns sehen, kommen sie sofort angelaufen, stellen sich vor uns hin und schauen uns an. Sie lassen sich streicheln und manchmal können wir nicht anders und nehmen sie auf den Arm, um einen Augenblick mit ihnen zu schmusen.
Wir versuchen sie so zu füttern, dass sie nicht weiter zunehmen. Wir werfen die Futterkörner großflächig aus, so dass sie sich viel bewegen müssen. Hoffentlich hilft es und diese so liebenswerten Tiere können lange bei uns bleiben.
Wer sie einmal kennengelernt hat, sollte sich bei der nächsten Hühnerbrühe darüber im Klaren sein: Das waren sooo liebe Geschöpfe wie unsere A,B,C und D.