Am Sonntag haben wir mehrere Hühner zu uns holen dürfen. Es fand eine sogenannte „Ausstallung“ statt. Das bedeutet, dass Hühner entsorgt werden, weil deren theoretische Legeleistung nach etwas über einem Jahr in absoluter Enge, ohne Sonne, Himmel, Wind oder Erde wohl nachlässt.

Der Mensch hat sie ihres Lebens beraubt. Er hat sie gequält und ausgenutzt. Nachdem die Hühner ihr ganzes Leben für den Menschen gegeben haben, werden sie von eben diesem wie Müll entsorgt.

Ziel einer Ausstallung ist es, den Stall frei zu bekommen für neue Hühner. Dann beginnt der Wahnsinn von vorne. Immer und immer wieder!

Dadurch, dass die Hühnis sehr eng zusammengesperrt werden und keines seinen natürlichen Bedürfnisse nachgehen kann, wie z.B. in der Erde scharren oder sich auch mal ausruhen, entsteht Stress. Sie reißen sich gegenseitig die Federn raus und picken sich blutig.

Der Verein „Stark für Tiere e.V.“ ( http://www.stark-fuer-tiere.de/) hat die Rettungsaktion organisiert und durchgeführt. Die geretteten Hühner wurden an vorher festgelegte Adoptanten vermittelt. Vielen, vielen Dank an das Team dafür, dass sie sich immer für alle Tiere einsetzen!!!

Es konnten einige wenige Hühner von insgesamt über 50.000 gerettet werden – das aus nur einem Betrieb, der ausgestallt hat! 30.000 Hühner sind zunächst noch dort verblieben. Aber auch hier sind die Tage gezählt. 15 von ihnen haben wir in unsere Familie aufgenommen.

Wir haben 2021. Was tun wir Menschen…???? Das kann doch nicht wahr sein 🙁 🙁 🙁

Wir müssen uns alle im Klaren sein: Wenn wir solche Eier oder Lebensmittel, die solche Eier enthalten kaufen, dann bezahlen wir Leute dafür, damit sie genau das für uns tun, was sie tun. Wir können nicht behaupten, dass wir nicht schuldig daran sind. Wir sind dann diejenigen, die das bestellen. Und das betrifft im Grunde mindestens alle Eier, bei denen der Stempelabdruck mit 2 (Bodenhaltung) oder 3 (Käfighaltung (auch „Kleingruppen“ oder „Kleinvoliere“) beginnt.

Wir denken an die Hühnis, die wir nicht retten konnten. Das sind bundesweit pro Tag 1,7 Millionen liebenswerte Lebewesen mit einem so tollen Charakter,. die ihr komplettes Leben für den Menschen geben mussten.

Jetzt sorgen wir dafür, dass „Elisabeth“ (s. Foto) zusammen mit den anderen ein schönes Leben bekommt! Und darüber freuen wir uns sehr.

Der Hühnerpulli spendet erstmal ein wenig Wärme.