Little Joe ist ein Noriker und ihn haben wir zusammen mit seinem Halbbruder Pan im November 2015 aus dem Schlachtfohlengeschehen in Österreich freigekauft.

Sie wurden als zwei von hunderten Norikerfohlen geboren, die jährlich in Österreich aus subventionierter Zucht stammen, für die es aber keine Käufer und Lebensplätze gibt, und die so auf den grausamen Schlachttiertransporten in Richtung Süditalien enden. Während der Frühlings- und Sommermonate grasen die Noriker- und Haflingerstuten mit ihren goldigen Fohlen auf den Wiesen der Urlaubsgebiete und erfreuen die Touristen mit ihrem friedlichen, Heile-Welt-vermittelnden Anblick. Kinder und Feriengäste streicheln sie und ahnen nicht, was diesen Pferdekindern im Herbst am Ende der Urlaubssaison bevorsteht.

Sie werden ihrem Idyll entrissen und zu den Pferde-Auktionen transportiert, die alljährlich im Herbst in Österreich stattfinden. Dort werden sie versteigert. Für maximal 1/3 der Tiere gibt es „normale“ Käufer, also Freizeitreiter oder Züchter. Die übrigen werden von Schlachthändlern aufgekauft. Sie verfrachten die verstörten und panischen Fohlen oft gegen deren heftigen Widerstand brutal in die großen Schlachttransporter. Es folgt ein stunden-, manchmal tagelanger quälender Transport durch Österreich und Italien. Denn Fohlenfleisch und Pferdesalami gilt in Italien als Delikatesse. Der Transport endet in den italienischen Mastbetrieben. Hier werden die Fohlen in Anbindehaltung bis zur Schlachtung gemästet. Das bedeutet monatelanges, regloses Stehen ohne Sozialkontakte, bis das Schlachtgewicht erreicht ist. Die Mütter der Fohlen werden derweil von den Auktionen zurücktransportiert ins Urlaubsidyll, um für die Feriengäste des nächsten Jahres das nächste Fohlen zur Welt zu bringen…..

Dies alles konnten wir Little Joe und Pan zum Glück ersparen. Über die Tierschutzorganisation „Rettet das Huhn e.V.“ wurden beide freigekauft. Seit dem 22.November 2015 lebt Little Joe nun bei uns auf der Little~Q~Ranch. Die ersten anderthalb Jahre hat er gemeinsam mit Pan die „Kindergartenzeit“ bei uns verbracht. Pan ist im Mai 2017, wie von Beginn an geplant, in die Nähe von Wolfsburg umgezogen und lebt nun dort gemeinsam mit seiner neuen Pferdefreundin Skadi, einer ebenfalls geretteten Norikerstute, auf großen Koppeln in einem Offenstall. Pan ist weiterhin unter der Obhut vom „Rettet das Huhn e.V.“. Danke, danke, danke euch dafür!!

Little Joe ist ein sehr munteres und neugieriges Jungpferd. Jeden Tag fällt ihm etwas Neues ein, womit er uns alle wieder zum Lachen bringen kann. Er liebt es z.B. auf dem Misthaufen zu schlafen oder sich in der größten Matschpfütze zu wälzen, die er finden kann. Bei einem Schimmel macht das spätere Saubermachen dann besonders viel Freude… :-). Am liebsten aber spielt er mit seinem Freund Sir Anton.