Update 21.08.2023

Inzwischen sind die beiden schon lange erwachsen:


Ernie und Bert sind Brüder.  Vor einigen Wochen fuhren Freunde von uns an einer Wise vorbei und sahen die beiden kleinen alleine dort liegen. Der Rest der Schafherde war ein größeres Stück entfernt. Das ist ungewöhnlich. Es war unseren Freunden gleich klar, dass die Mutter die beiden nicht angenommen hat. Sie fuhren zu dem Bauern, dem die Schafe gehören und sagten ihm, dass die beiden versorgt werden müssen.  Als sie am späten Nachmittag nochmal zur Wiese fuhren, lagen die beiden aber noch immer an der selben Stelle.  Sie fuhren dann erneut zu dem Bauern und sagten ihm, dass das nicht OK ist und er sich dringend kümmern müsse.  Da die Gefahr bestand, dass sich der Bauer nicht ausreichend kümmern würde, schlugen unsere Freunde vor, dass sie die Schafe mitnehmen. Sie selbst sind Schäfer. Insofern passte das. Der Bauer willigte ein.

Die beiden kleinen Lämmchen kamen mit in den Schafstall. Dort wurden sie die nächsten Wochen mit der Milchflasche gefüttert.

Da es sich beim der Schäferei um einen Zuchtbetrieb handelt, war klar, dass die beiden dort nicht bleiben können. Außerdem waren es kleine Böcke. Das Schicksal für die beiden wäre in ein paar Monaten der Schlachthof gewesen.

Zum Glück wurden wir dann gefragt, ob wir die beiden aufnehmen würden.

Nachdem die beiden noch ein paar Tage im Schafstall aufgepäppelt und von der Milchflasche entwöhnt wurden, holten wir sie zu uns.

Sie bekamen ihre Namen Ernie und Bert und wurden sofort ganz toll von unserer Herde aufgenommen.